29. Juni 2009

Die Haarkunst in der (Schmink)Schule

Mit der Zeit gehen heißt, immer wachsam sein, neugierig bleiben und aufnahmefähig für Neues. Kurz: nie aufhören zu lernen. Das ist im Friseurberuf unerlässlich, wenn man zufriedene Kunden haben will. Denn Kunden wollen vom Friseur ihres Vertrauens beraten werden:
Welche Frisur passt zu mir?
Strähnchen oder Farbe?
Abschneiden oder verlängern?
Den neuen Trendhaarschnitt oder doch lieber typgerecht?
Und während die Friseure ihr Fachwissen immer auf dem neuesten Stand halten, um ihre Kunden zur vollen Zufriedenheit beraten zu können, werden sie manchmal ein klein bisschen "berufsblind", wenn es um den eigenen Look geht.
Zu diesem Zweck hatte Geschäftsführerin Claudia Rembte sich professionelle Hilfe an ihre Seite geholt und zum Schminkseminar eingeladen. Ausgewählte Haarkunst-Fiseurinnen, die ab November im ersten funeklnagelneuen Haarkunst-Studio arbeiten werden, bekamen von Make up Artist Anja Frankenhäuser ein umfassendes Update für den täglichen Umgang mit Make up & Co. Unter fachkundiger Anleitung der Visagistin, die für Fernseh-, Film- und Fotoproduktionen rund um den Globus reist, lernten die 5 Mitarbeiterinnen alles, was für ein frisches, modisches und vor allem tägliches Make up nötig ist. Zum Schluss gabs auch für unsere Friseurinnen Tipps für den eigenen Look.

Hier ein paar Eindrücke von diesem inspirierenden Abend:







18. Juni 2009

Sommerschönes Haar

Für viele von uns heißt es in den nächsten Monaten: "Up up and away...". Die langersehnte Ferienzeit ist da, mit Urlaub am Meer oder in den Bergen. Aber was für uns als Erholung gedacht ist, kann für Haut und Haare schnell zu Stress werden. Denn währnd die meisten Menschen inzwischen auf einen guten Sonnenschutz für ihre Haut achten, ist das Haar den Sonnenstrahlen meist ohne Schutz ausgesetzt und trocknet nach zu viel Sonne schnell aus, wird splissig und stumpf.

Werden Haare nach dem Schwimmen in gechlortem Pool oder Meer kräftig mit dem Handtuch abgerubbelt und die nassen, salzwassergetränkten Haare in der Sonne getrocknet, hängen sie danach oft matt und glanzlos herab,weil die natürliche Schutzhülle (Schuppenschicht oder Cuticula) des Haares aufgerauht wird. Durch diese Einflüsse verliert das Haar die natürliche Spannkraft und fällt in sich zusammen, wird rissig und spröde. Während die Haut bei Sonnenbestrahlung Pigmente aufbaut, machen unsere Haare nämlich genau das Gegenteil: Sie verlieren Pigmente und bleichen aus.

Hier ein paar gute Ratschläge, wie Ihr auch nach dem Urlaub noch gepflegtes Haar auf dem Kopf habt:

Vor dem Sonnenbad ein wasserfestes Sonnenschutz-Spray oder -Gel mit UV-Filter ins Haar geben. Es überzieht die Haare mit einem hauchdünnen Schutzfilm und bewahrt es vor Austrocknung. Zudem reduziert die Sonne den im Haar vorhandenen Wasseranteil, was das Haar zusätzlich austrocknet.

Bei längeren Aufenthalten in der Sonne ist es sinnvoll, eine Kopfbedeckung zu tragen. Das sieht nicht nur gut aus, sondern schützt das Haar aktiv vor den Angriffen der UV-Strahlen. Am besten die heißen Stunden des Tages zwischen 11 und 16 Uhr vermeiden. Ganz besonders gilt das für Leute mit dünnem Haar oder Glatze, denn ein Sonnenbrand auf der empfindlichen Kopfhaut ist alles andere als schön...und ja, auch feines Haar ist kopfhauttechnisch stark sonnenbrandgefährdet.

Nach einem Tag am Strand abends immer die Haare auswaschen und vom Salzwasser oder Chlorwasser befreien. Am besten verwenden Sie dazu milde, feuchtigkeitsspendende Shampoos. Der Handel bietet hier eine Vielzahl an Schutz- bzw. Pflegeprodukten speziell für sonnengestresstes Haar an.

Vor dem Schwimmen in gechlortem Wasser sollten die Haare bereits mit normalem Leitungswasser befeuchtet werden. Damit verringert sich die Aufnahme von Chlor.

Beim Zopfbinden die Haare nicht immer an der gleichen Stelle zusammenbinden. Mal offen tragen, mal flechten, Abwechslung lautet die Devise. Auf keinen Fall die Haare mit Metallklammern zusammenhalten, die erhitzen sich in der Sonne und können so das Haar extrem schädigen.

Lasst das Haar nicht direkt in der Sonnetrocknen (UV-Strahlung).

Färbebehandlung direkt vor dem Urlaub oder auch direkt danach vermeiden. Die Haare sind ohnehin durch die Sonneeinstrahlung angegriffen. Einfach ein paar Tage bis zur Färbung warten, die Haare werden es Euch danken.

In diesem Sinne: schönen Urlaub!