12. Juni 2013

Sommer, Sonne, schönes Haar

Der Sommer hat uns ja in diesem Jahr noch nicht allzu kräftig verwöhnt. Allerdings steht die Urlaubszeit bevor und es wird höchste Zeit, dass wir uns heute mal wieder dem Thema Sonnenschutz fürs Haar widmen. 
Vor jedem Sommerurlaub das gleiche Szenario: Flugtickets werden gebucht, Hotels angesehen, Routen geplant. Ebenso wird die Reiseapotheke aktualisiert und Sonnencreme gekauft. Denkt dabei auch irgendjemand an seine Haare? Na klar.... nach dem Urlaub. Spätestens, wenn der Friseur die Hände über dem Kopf zusammen schlägt, weil das monatelang gepflegte Haar plötzlich staubtrocken und störrisch ist.

Haare können zwar keinen Sonnenbrand bekommen, aber trotzdem werden sie in Sonne, Wind und Wasser meistens ganz schön in die Mangel genommen. Die Schuppenschicht wird aufgeraut und die UV Strahlung dringt ungehindert in die Haarstruktur ein. Das macht das Haar trocken, spröde und stohig, die Haarfarbe bleicht aus. Damit dieses Horrorszenario keine traurige Wirklichkeit wird, solltet Ihr ein paar kleine Tricks beachten, die dafür sorgen, dass auch Euer Haar gut durch den Sommer kommt.

Am simpelsten - Hut aufsetzen. Hüte und Tücher liegen absolut im Trend, komplettieren Euren Beachlook und schützen Haar und Kopfhaut. 
Sonnenschutzsprays speziell fürs Haar spenden viel Feuchtigkeit und schützen vor schädlicher UVA und UVB-Strahlung. Gleich morgens im Zimmer auftragen und mehrfach auffrischen.



Auch Wasser kann dem Haar ganz schön zusetzen. Die Salzkristalle im Meerwasser beispielsweise wirken wie winzige Brenngläser auf dem Haar und können es so schädigen. Deshalb nach jedem Bad im Meer das Haar am besten unter einer Süßwasserdusche spülen. Notfalls tut’s auch der Inhalt einer Flasche mit stillem Wasser. Im Pool können Desinfektionszusätze wie Chlor oder Kupfer blondes oder graues Haar grün färben. Schnelle Hilfe: drei Acetylsalicylsäure-Tabletten in einem Liter Wasser auflösen, das Haar damit übergießen und eine Stunde einwirken lassen. Dann mit Süßwasser gründlich ausspülen. Alternativ dazu überdecken Tönungen oder Farbshampoos mit Rot- bzw. Goldnuancen optisch den unerwünschten Grünstich.


Nach einem langen Tag unter der Urlaubssonne solltet Ihr Eurem Haar eine extra Portion Pflege gönnen. Genauso wie es After Sun Cremes für die Haut gibt, bitet der Markt eine breite Palette an speziellen After-Sun-Shampoos und -Conditionern. Die sind besonders mild, spenden sonnenstrapaziertem Haar viel Feuchtigkeit und sorgen mit natürlichen Ölen für Geschmeidigkeit und strahlenden Glanz. 

Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt nach dem Urlaub gleich die Spitzen schneiden. So haben Salzwasser, Sonne & Co. keine Chance mehr, Eurem Haar zu schaden.

Die passenden Sommer-Sonnen-Produkte könnt Ihr gern bei Eurem nächsten Besuch mitnehmen. Wir beraten Euch wie immer gern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen