6. März 2013

Unsere Aktion zum Frauentag

Am Freitag ist internationaler Frauentag. Ganz früher bekamen unsere Mütter in ihren Betrieben immer so kleine Ansteckblumen aus Plastik, die sie meist an uns weiterreichten und die wir sammelten, bis wir uns große Plastikblumenstäuße basteln konnten. Oft gab es Frauentagsfeiern und die Mutti kam am Abend schwer kichernd nach Hause.

Aber wisst Ihr eigentlich, woher dieser Feiertag kommt? Wir haben uns mal ein bisschen schlau gemacht:
Der internationale Frauentag wird jährlich am 8. März begangen. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schlug auf der 2. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz 1910 in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor. 1975, im internationalen Jahr der Frau, richteten die Vereinten Nationen erstmals am 8. März eine Feier aus. Dieses Datum als Internationalen Frauentag anzuerkennen, beschloss die Generalversammlung der UN im Dezember 1977.
Im Jahr 2010 plädierte Alice Schwarzer für eine komplette Streichung des Tages: „Schaffen wir ihn endlich ab, diesen gönnerhaften 8. März! Und machen wir aus dem einen Frauentag im Jahr 365 Tage für Menschen, Frauen wie Männer.“

Trotz allem: bis heute erinnern wir uns am 8. März an den Frauentag. 
Auch in unseren Haarkunst-Salons huldigen wir den Frauen. Dafür, dass sie jeden Tag ihre frau stehen, ob im Beruf oder im Haushalt, mit Kindern, Enkeln, Ehemännern. Wer uns also am kommenden Freitag in einem unserer Salons besuchen kommt, bekommt eine kleine Überraschung. Und wer weiß, vielleicht kommt ja Mutti am Abend auch ein bisschen kichernd nach Hause... :-).

Frauen, wir freuen uns auf Euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen