Oft werden wir in unseren Salons nach einer zuverlässigen Pflege gegen Haarspliss gefragt.
Mikroskopische Aufnahme eines mehrfach gespaltenen Haares. |
Spliss entsteht, wenn sich bei langem Haar die Haarspitzen spalten. Dabei ist Spliss keine krankhafte Veränderung des Haares, sondern ein rein kosmetisches Problem und Anzeichen für selten gekürzte, stark beanspruchte oder empfindliche Haare. Die Aufspaltung der Haarspitzen wird durch mechanische (zum Beispiel an Kleidung) und chemische (zum Beispiel exzessiver Gebrauch von Blondiermitteln und anderer Kosmetika) Strapazierung begünstigt, ist aber eigentlich schon im faserigen Aufbau des menschlichen Haares genetisch angelegt.
Wenn man sich überlegt, dass ein menschliches Haar im Normalfall zwischen 6-8 Jahre alt werden kann, bevor die Haarwurzel ihre Tätigkeit einstellt und das Haar ausfällt. In dieser Zeit ist unser Haar den unterschiedlichsten Beanspruchungen ausgesetzt. Dazu gehört auch das Haarewaschen, Kämmen, Föhnen, Toupieren, eindrehen, Glätten, curlen, etc.
Spliss ist also eine natürliche Konsequenz. Für gesundes und glänzendes Haar bis in die Längen und Spitzen ist es deshalb wichtig, dem Spliss rechtzeitig entgegen zu wirken. Das funktioniert am besten, indem man die Haare gut pflegt und Belastungen vermeidet.
Es gibt eine Vielzahl von Kuren und Shampoos, die versprechen, das Haar zu stärken und eine glatte Oberfläche herzustellen und damit Spliss zu reduzieren. Meist wird dabei das Haar mittels enthaltener Silikone geklebt und gestützt, wobei aber auch ein sogenanntes „Build-up“ entstehen kann, eine immer dicker werdende Anlagerung der Silikone, die das Haar beschweren und strähnig machen. Dazu aber ein anderes Mal.
Merke also:
Haarspliss kann nicht repariert werden. Der einzige Weg ihn zu entfernen, ist konsequentes Abschneiden! Und je konsequenter das passiert, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spliss im Haarschaft weiter nach oben wandern kann. Und mit der richtigen Haarpflege sorgt Ihr dafür, dass Euer Haar kräftig und gesund nachwächst. Die passenden Produkte empfehlen wir Euch gern bei Eurem nächsten Besuch bei uns.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen